Jetzt
Spenden

StandorteStuttgart

Böblingen Esslingen Göppingen Heidenheim Heilbronn 1 Hohenlohe- kreis Ludwigsburg Main-Tauber- Kreis Ostalbkreis Rems-Murr- Kreis Schwäbisch Hall Stutt- gart Legende: 1 Heilbronn (Stadt)

Schirmherrschaft Baden-Württemberg


Manfred Lucha Schirmherrschaft wellcome Baden-Württemberg Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg

„Jedes neugeborene Kind soll gut in der Welt ankommen, dort willkommen sein und möglichst geborgen aufwachsen.

Für die meisten jungen Eltern bedeutet die Geburt eines neuen Lebens auch, dass sich ihr eigenes Leben ziemlich auf den Kopf stellt. Alles ist anders, alles ist neu - und nicht alles ist so, wie man es sich erträumt hat. Was es tatsächlich bedeutet, ein Kind zu haben, kann man sich erst vorstellen, wenn es da ist. Das gilt nicht nur für durchwachte Nächte, sondern insbesondere dann, wenn Mütter und Väter das erste Mal die Verantwortung des Elterndaseins spüren. Auf einmal ist man nicht mehr nur für sich selbst verantwortlich, sondern übernimmt gleichzeitig Verantwortung für ein neues, kleines Leben.

Hinzu kommt die für junge Eltern oft belastende Situation, dass sie anfangs viel Zeit alleine mit dem Neugeborenen verbringen. Wo sie vorher vielleicht jeden Tag im Trubel eines herausfordernden Berufs steckten, sitzen sie nun viel zuhause, befinden sich in einer ganz anderen Rolle und sind mit völlig neuen Anforderungen konfrontiert. Manche jungen Eltern laufen dabei Gefahr, sich selbst und ihre Beziehung aus den Augen zu verlieren oder sich durch die neuen Herausforderungen überfordert zu fühlen.

Genau für solche Situationen sind die ehrenamtlichen HelferInnen bei wellcome da. Sie kümmern sich um das Baby, gehen mit den älteren Geschwistern auf den Spielplatz oder hören einfach mal nur zu. Die wellcome-Ehrenamtlichen füllen damit auch eine Lücke aus, die heute in vielen Familien entstanden ist. Sie sind Oma, Tante, Nachbarin, Freundin - allerdings immer nur auf Zeit.

Ich bin überzeugt davon, dass solche kleinen Verschnaufpausen wichtig sind. Vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft, dass es vor gerade einmal zwei bis drei Generationen noch völlig normal war, dass junge Eltern oftmals in eine Großfamilie integriert waren und das Neugeborene so immer wieder den Verwandten vor Ort anvertraut werden konnte.

Die Familienunterstützung, die wellcome täglich auf die Beine stellt, ist ein Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement. Sie bereichert sowohl die Eltern als auch die ehrenamtlich Engagierten, denen die Arbeit auch persönlich viel Freude bereitet.

Die Schirmherrschaft in Baden-Württemberg habe ich sehr gerne übernommen, weil ich das Konzept von wellcome sehr beeindruckend finde und die ehrenamtlichen wellcome-Engel eine wertvolle Arbeit für junge Familien leisten.“

Manfred Lucha hat die Schirmherrschaft für wellcome in Baden-Württemberg im Juni 2016 übernommen.
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Landeskoordination Baden-Württemberg


Melani Arnold wellcome Stuttgart
Melani Arnold
c/o Haus der Familie in Stuttgart e. V.
Elwertstraße 4
70372 Stuttgart


Melani Arnold ist seit März 2018 wellcome-Landeskoordinatorin für Baden-Württemberg. Als wellcome-Teamleitung der Standorte Schorndorf/Welzheim und Winnenden ist sie bereits länger mit wellcome vertraut. Sie engagiert sich seit 2012 ehrenamtlich beim Deutschen Kinderschutzbund Schorndorf/Waiblingen e.V., der 2011 die Trägerschaft der beiden wellcome-Standorte übernommen hat.

Als Landeskoordinatorin sind Melani Arnold die Beratung und Begleitung der Standorte rund um fachliche und organisatorische Fragen besondere Anliegen, ebenso wie die Vernetzung der Standorte untereinander und die Vernetzung mit weiteren Institutionen, deren Zielgruppen Familien und Kinder sind. Des Weiteren möchte sie etablierte Einrichtungen davon überzeugen und dafür begeistern, dass wellcome ein idealer Baustein ist, um das hauseigene Angebot zu erweitern.

Als engagierte Ehrenamtliche weiß Frau Arnold: "Es ist enorm wichtig, in einem Team zu arbeiten, das einen wertschätzenden Umgang und vor allem Begeisterung für die Sache hat. Und genau dies finden die wellcome-Engel bei uns."

Melani Arnold ist verheiratet und Mutter von drei Töchtern.

Schirmherrschaft Baden-Württemberg


Manfred Lucha Schirmherrschaft wellcome Stuttgart Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg
Mehr Informationen

Gefördert durch:


wellcome Stuttgart

Landeskoordination Baden-Württemberg


Melani Arnold wellcome Stuttgart
Melani Arnold
c/o Haus der Familie in Stuttgart e. V.
Elwertstraße 4
70372 Stuttgart

wellcome in Zahlen 2023

0

Standorte

0

Einsatzstunden

0

Kindern in Not geholfen

0

Online-Beratungen

Unterstützen Sie uns

Als bundesweit agierendes Sozialunternehmen entwickelt wellcome Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Mit einer Spende können Sie unsere Arbeit unterstützen.